Verbundelemente

Herstellung und Verar­beitung von Verbund­elementen

Ein ganz besonderes Steckenpferd ist für uns seit einigen Jahren die Herstellung und Verarbeitung von Verbund­stoffen. Bei der Herstellung unserer Verbund­elemente setzen wir auf ein breites Spektrum an Roh­materialien (Sperrhölzer, Holz­werkstoffe, Aluminium­bleche, Aluminium­waben­, Kunststoff­schäume, Kunststoff­platten, Kork, Fußboden­beläge, Furniere, Folien, Kunstleder und andere).

Werkstoffe, die perfekt zu den Anfor­derungen passen

Abhängig vom jeweiligen Anwendungs­zweck führen wir verschiedene dieser Werk­stoffe zu einem Verbund­element, dessen Eigen­schaften bestmöglich zu den Anforde­rungen unserer Auftrag­geber passen, zusammen.

Hoher Automati­sierungs­grad

Die Herstellung und das Kaschieren der Verbund­elemente erfolgt bei uns in einem automati­sierten Prozess, der nur an wenigen Stellen menschliches Eingreifen erfordert. Indem wir die Träger­materialien, wenn möglich, exakt kalibrieren, können wir immer gleich­bleibende Stärken garantieren, sodass eine konstante Weiter­verarbeitung problemlos möglich ist. Gleichzeitig versetzt uns die sehr spezifische Ausge­staltung unserer Anlagen­technik aber auch in die Lage, sehr flexibel auf Kunden­anfor­derungen zu reagieren.

HPL-Bearbeitung

Besonders gefragt ist aktuell unter anderem unsere Expertise in der HPL-Bearbeitung (Fräsen, Stanzen, aber auch HPL-Umformungen). Aufgrund seiner vielen positiven Eigen­schaften kommt High Pressure Laminate (HPL) seit einigen Jahren in immer mehr Bereichen zum Einsatz.

Vor diesem Hintergrund legen wir seit geraumer Zeit ein ganz besonderes Augenmerk auf diesen vielseitigen Werkstoff. Mit viel Herzblut und mithilfe unzähliger Entwicklungs- und Testreihen ist es uns seither immer wieder gelungen, das HPL in sehr spezielle Formen zu bringen.